KiMeKo - Workshop

Am 10. und 11. September 2025 fand im Rahmen des KiMeKo-Projekts ein zweitägiger Workshop mit unseren Projektpartnern aus Lübeck und Hamburg unter der Leitung von Dr. Robin Nicolay statt. Ziel der Veranstaltung war die gemeinsame Entwicklung und Verbesserung von Methoden zur automatisierten Extraktion kausaler Zusammenhänge aus medizinischen Texten mithilfe von Large Language Models (LLMs).

Der erste Workshoptag stand ganz im Zeichen der wissenschaftlichen Weiterbildung: In einem intensiven Tutorial wurde die Theorie der Kausalität und kausalen Inferenz nach Judea Pearl vermittelt. Damit erhielten die Teilnehmenden eine fundierte Grundlage, um LLMs nicht nur als Textwerkzeuge, sondern auch als Hilfsmittel für die Identifikation kausaler Entitäten und Relationen einzusetzen.

Am zweiten Tag wurden die theoretischen Konzepte in die Praxis überführt. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmenden Eingabestrukturen für LLMs, Algorithmen und Evaluationsmetriken, um Kausalzusammenhänge aus medizinischen Leitlinien und Fachtexten extrahieren und bewerten zu können. Außerdem wurde die weitere Roadmap des Projektteils zur kausalen Extraktion in KiMeKo abgestimmt.

Der Workshop stellte damit einen wichtigen Meilenstein für die laufende Arbeit im KiMeKo-Projekt dar und legte den Grundstein für die nächste Projektphase: die Entwicklung und Evaluierung von Verfahren zur Extraktion quantitativer kausaler Zusammenhänge aus medizinischen Texten.


Zurück zu allen Meldungen